module-simple-slider
Referenzen DI-Gruppe Retail
Referenzen DI-Gruppe Retail
Referenzen DI-Gruppe Retail
Forum Köpenick in Berlin
Referenzen DI-Gruppe Retail
Referenzen DI-Gruppe Retail
Referenzen DI-Gruppe Retail
Referenzen DI-Gruppe Retail
Referenzen DI-Gruppe Retail

Berlin, Forum Köpenick

Bei dem von der DI-Gruppe vor über 20 Jahren entwickelten „Forum Köpenick“ im Herzen des gleichnamigen Berliner Stadtteils wurde im Zuge des 20-jährigen Jubiläums neben den erforderlichen Modernisierungsmaßnahmen insbesondere die Positionierung des Centers überarbeitet – mit Hilfe des LIMBIC®-Retail-Managements. Dabei wurde festgestellt, dass der Typ ‚Harmoniser‘ signifikant stärker im Einzugsgebiet des Centers als im Bundesdurchschnitt vertreten ist. Dieser wird als familien- und bindungsorientierter, sozialbewusster Konsument beschrieben, der auf ein harmonisches Heim und soziales Miteinander besonderen Wert legt, so die Kurz-Charakteristik.

Die Analyse nach dem LIMBIC®-Retail-Management lieferte uns einen Handlungskorridor, aus dem wir bei dem Center-Relaunch in puncto Markenmix, Atmosphäre und Convenience Schlüsse und Handlungsanweisungen ableiten sowie Schwächen identifizieren konnten. Daraufhin wurden für das Einzugsgebiet die passenden Branchen und Marken gemäß LIMBIC® evaluiert und akquiriert, wodurch die durchgängig gute Vermietungsquote auf 99 % gesteigert und die Durchschnittsmiete erhöht werden konnte. So konnten Mieter, die den Kaufmotiven der Harmoniser entsprechen, wie z.B. Gerry Weber, denree oder Wajos gewonnen werden und weitere von der gestalterischen Anpassung ihrer Ladeneinheiten überzeugt werden. Das Innenraum-Design wurde überarbeitet und anhand der Auswertungen und Analysen in der Material- und Farbwahl angepasst, so dass im Basement, das sehr kleinteilig angelegt war, Großflächen-Mieter und Marken eingezogen sind, die zu den Kundentypen im Einzugsgebiet des Centers passen.

Der Branchenmix des Forum Köpenick ist somit auf die Harmoniser abgestimmt und wird seitdem noch besser als zuvor angenommen.

Fakten:

  • Objektart: Shoppingcenter
  • Lage: Berlin-Köpenick
  • Fläche: ca. 40.600 m²
  • Ankermieter: H&M, REWE, Medi-Max, Deichmann
  • Weitere Mieter: Jack Wolfskin, Gerry Weber, Hunkemöller, Lichthaus Löwe, Hussels, Wajos, Rossmann
  • Eröffnung: 1997
  • Refurbishment: 02/2016
  • Anzahl Shops: 140
  • Anzahl Parkplätze: 1.200
  • Eigentümer: geschlossener Immobilienfonds
  • Zuständiger Ansprechpartner DI: Monika Kliegel
  • Website: www.forum-koepenick.de