Unsere Spezialisten

Unsere 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereinen Erfahrung und Kompetenz mit Flexibilität und Enthusiasmus

Architektur

„Als Architekt geht es für mich zunächst um eine eingehende Analyse der Standortqualität. Daraus leiten sich die zeitgemäßen Kriterien für nachhaltiges Design und wertsteigerndes Flächenpotential unserer Projekte ab. Dabei ist die gestalterische Konsequenz, die die Details beachtet, genauso wichtig wie der ökologische Anspruch an die verwendeten Materialien. Bei unseren Modernisierungsmaßnahmen analysieren wir architektonische Defizite und planen eine Optimierung, die Wirtschaftlichkeit, Funktionalität und Lebensgenuss vereint.“

Rudolf Theus, Architekt & Leiter technische Projektentwicklung

Asset-Management

DI-spezialisten-Asset-managment

„Als Asset-Manager steigern wir den Wert der von uns gemanagten Objekte auf lange Sicht, indem wir ihre Anziehungskraft stetig weiterentwickeln. Dabei greifen wir auf unsere langjährige Retail-Expertise zurück, die unseren Kunden eine fundierte Planung und gesicherte Entscheidungen ermöglicht. Unsere fundierten Analysen, tagesaktuellen Reports und präzisen Cashflow-, OPEX- und CAPEX-Forecasts unterstützen dabei das Portfoliomanagement unserer Kunden nachhaltig.“

Thomas Kühl, Abteilungsleiter Asset-Management DI-Fonds

Bilanzbuchhaltung

„Ob umfassende Objektbuchhaltung oder Propertymanagement-Accounting: Unser erfahrenes Team ist auch bei kniffligen Aufgaben Ihr zuverlässiger Partner. Neben der kompletten Sachkonten-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung schließen unsere Dienstleistungen auch die Erstellung Ihrer Betriebskostenabrechnung ein. Alle relevanten Zahlen für Ihre Umsatzsteuervoranmeldung sowie Reportings liefern wir Ihnen dauerhaft und natürlich stets versiert und termingerecht auf Basis modernster immobilienspezifscher EDV-Programme.“

Marita Schmidt, Leiterin Buchhaltung

Business Development & Innovation

„Mit Professionalität, Enthusiasmus und neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Konsumforschung entwickeln unsere Retailmanager die größtmögliche Anziehungskraft für Ihre Handelsimmobilie.“

Cengiz Herrmann, Executive Director Business Development & Innovation

Centermanagement

„Als Centermanager schaffen wir eine optimale Balance im Center: Retailer möchten dauerhaft Umsätze stabilisieren und steigern. Unsere Center-Kunden möchten in einem sauberen und sicheren Center einkaufen, freundlich empfangen sowie serviceorientiert beraten werden. An lukrativen Mieteinahmen, optimierten Bewirtschaftungskosten und einer intakten Gebäudesubstanz sind unsere Investoren wiederum interessiert. Das erfordert langjährige Erfahrung, fundierte Kenntnisse der aktuellen Marktentwicklung und ein gutes Gespür für relevante Trends.“

Uwe Eigenbrod, Centermanager

Controlling

„Als unternehmenseigener ´Wirtschaftsprüfer´ bin ich Teil unseres interdisziplinären Teams, das die von uns verwalteten Objekte stetig nach Einspar- sowie Weiterentwicklungspotentialen analysiert – und das frühzeitig. Damit garantieren wir als vollintegrierter Immobilien-Dienstleister immer den bestmöglichen wirtschaftlichen Betrieb unserer Objekte.“

Ralf Esser, Leiter Controlling

Facilitymanagement

„Als Hausmeister der von uns betreuten Wohnimmobilien bin ich erster Ansprechpartner vor Ort, wenn es drauf ankommt. Ich sorge für einen reibungslosen Gebäudebetrieb, beauftrage und überwache Reparaturarbeiten externer Dienstleister und kümmere mich darum, dass die Immobilie weiter gut aussieht. Ich bin auch für unsere Mieter erreichbar, wenn mal ein Strom- oder Wasserzähler abgelesen werden muss. Dabei kann ich mich immer auf das Know-how und die Unterstützung unseres Gebäudemanagement-Teams verlassen. Das geht Hand in Hand, weil jahrelang erprobt.“

Thomas Jarzab, Hausmeister Wohnen

Finanzierung

DI Spezialisten Finanzierung Benedikt Jagdfeld, Inhaber und Geschäftsführer

„Ob für eigene Objekte oder für fremde Dritte – seit fast 40 Jahren realisieren wir Finanzierungen in Milliardenhöhe. Wir können auf fundierte Erfahrungen mit nationalen wie internationalen Banken, Versicherungen, Family Offices, Private Equity-Fonds sowie anderen Investoren und Geldgebern zurückgreifen. Alle vor- und nachgelagerten Prozesse wie strukturierte Bieterverfahren in Zusammenarbeit mit internationalen Makler-Unternehmen oder Due Diligence-Untersuchungen mit den großen WP-Gesellschaften, können wir dabei abbilden. Das Thema ‚Finanzierungen‘ ist bei uns stets Chefsache. “

Benedikt Jagdfeld, Inhaber und Geschäftsführer

Gebäudemanagement

„Wir optimieren die Bewirtschaftungskosten z. B. durch kosteneffiziente Modernisierung und sichern so beständig den Wert der von uns betreuten Objekte. So überprüfen wir regelmäßig alle Gebäudestrukturen, Heizungssysteme oder technische Einrichtungen auf Bestand, Effizienz und Ressourcenverbrauch. In Zusammenarbeit mit unseren Spezialisten bei der DI-Gruppe stellen wir Investitionsanfragen, wenn Anlagen oder Gebäudeteile zu ersetzen sind. So sind wir bestens vertraut mit dem Stand der Technik wie etwa Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.“

Thomas Mienkotta, Leiter technisches Objektmanagement

Immobilienverwalter Wohnen

„Wir sind für die umfassende Betreuung der verwalteten Wohneinheiten unserer privaten und institutionellen Kunden zuständig. Stets freundlich, kompetent und serviceorientiert – das ist der Dreiklang, der unsere Mieter überzeugt. Mit dem Ergebnis von geringer Mieterfluktuation und kurzen Leerstandszeiten. Durch regelmäßige Schulungen aller Mitarbeiter sind wir sowohl juristisch als auch praktisch immer ‚state of the art‘ und damit ein verlässlicher Partner für das ganzheitliche Objektmanagement. Das belegen unsere Vermietungsquoten.“

Ute Häuser, Objektmanagerin Wohnimmobilien

IT-Immobilienmanagement-Systeme

„Wir verfügen über ein versiertes IT-Team, welches unsere Unternehmensgruppe und seine Auftraggeber mit hauseigenen Spezialisten ganzheitlich unterstützt. Ob Cloud-Computing, Remote Desks, Thin Clients oder konventionelle Arbeitsplätze auf UNIX-, Windows- oder Mac-Umgebungen – unsere hauseigene IT hat für alle Anforderungen die passende Lösung. Über mehrere deutschlandweit verteilte Rechenzentren ermöglichen wir ein sicheres Arbeiten auf performanter Servertechnik.“

Gerd Oehmichen, Leiter EDV und Organisation

Marketing & Kommunikation

Roland Hoffmann, Leiter Marketing DI-Gruppe, Düren

„Wir bringen Herz und Verstand zusammen und erreichen damit nicht nur Zielgruppen, sondern Menschen nachhaltig. So individuell wie die Menschen sind daher auch die Vermarktungsstrategien und die daraus abgeleiteten 360°-Marketing-Maßnahmen aller von uns betreuten Objekte.“

Roland Hoffmann, Leiter Marketing

Presse, Public Affairs und Investor Relations

DI-spezialisten-pr-pressesprecher

„Immobilien-Projekte rufen seit jeher mediales Interesse hervor. In Zeiten von Bürgerinitiativen, Internet und Social Media ist eine professionelle mediale Begleitung zwingender Standard einer jeden Projektentwicklung, soll diese nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt sein. So analysieren wir früh, wer entscheidende Akteure sind, wie die Bevölkerung zum Projekt stehen könnte und suchen vor Ort aktiv den Kontakt zu allen Beteiligten. Gleiches gilt natürlich für alle förmlichen Verfahren, wo wir auch mit dem gebotenen Maß an Offenheit und Transparenz arbeiten – und zwar mit gutem Erfolg.“

Dr. Christian Plöger, Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs

Propertymanagement

„Zu unserer professionellen Steuerung der wirtschaftlichen und technischen Entwicklung Ihrer Retail- oder Office-Immobilie gehört u. a. das Management externer Dienstleister, das Mietvertragsmanagement sowie die Erstellung der Nebenkostenabrechnungen. Die Dokumentation aller Maßnahmen bietet eine verlässliche Grundlage für interne Vergleiche, um zielgerichtete Optimierungsmaßnahmen zu empfehlen und das Objekt im Wert zu steigern. Die Vorschläge erarbeiten wir in unserem interdisziplinären Spezialisten-Team, doch unsere Kunden haben dabei selbstverständlich stets nur einen Ansprechpartner.“

Michael Bünnagel, Leiter Centermanagement & Propertymanagement

Personalentwicklung

„Ziel unserer Personalentwicklung ist die Rekrutierung neuer Mitarbeiter, die neben Qualifikation und Erfahrung mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Auftreten in unsere Unternehmenskultur passen. Teamfähigkeit ist dabei für uns von größter Bedeutung, um neue Mitarbeiter rasch in die einzelnen Fachbereiche zu integrieren. Dank unseres sorgfältigen Auswahlverfahrens erfreuen wir uns so gut wie keiner Fluktuation. Allein deshalb können sich unsere Kunden auf ein effizientes Team und feste Ansprechpartner verlassen.“

Mandy Mohr, Personalentwicklung

Projektentwicklung

„Als Projektentwickler haben wir eine große Bandbreite an Immobilien in den letzten Jahren entwickelt. Von der Projektentwicklung oder dem Re-Development über die Generalplanung, die Vermietung und das Baumanagement bis hin zum langfristigen Centermanagement: Wir liefern Ihnen dafür die gesamte Wertschöpfungskette. Wir finden die optimale Größe für Ihren Standort und entwickeln Shopping- und Fachmarktzentren bedarfsgerecht. Durch die Nähe zu unseren Händlern kennen wir deren Anforderungen und sprechen die gleiche Sprache – eine echte Win-Win-Situation.“

Armin Elsen, Leiter kaufmännische Projektentwicklung

Vermietung

„Für unsere Retail-Immobilien entwickeln wir individuelle Vermietungs- und Branchen-Konzepte. Stehen diese fest, füllen wir sie mit Leben – suchen die passenden Mieter und erstellen spezifische Mietangebote sowie optimale, innovative Flächenkonzepte und verhandeln den kompletten Vertrag: flexibel, individuell und fair für alle Vertragspartner. Bei der Entwicklung von Umnutzungskonzepten nutzen wir ebenso unser Know-how wie breites Netzwerk für zukunftsweisende Retail-Konzepte, um gemeinsam mit unserer Projektentwicklung bereits im Vorfeld eine möglichst realistische Wertsteigerung der Immobilie zu ermitteln.“

Marius Lorenz, Leiter Leasingmanagement

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